Grottenolm

Nach der zweiten bescheidenen Nacht auf Rab – an Ausschlafen war nicht zu denken (warm, laut, Babys, Gärtner) – sind wir um 10:00 Uhr vom Platz weg. Knapp 90€ (!) die Nacht. Das war es (uns) nicht wert, keine Nacht länger hätten wir auf dem Platz bleiben wollen.

An der Grenze zu Slowenien leichte Aufregung, nachdem wir die Seite des Auswärtigen Amtes und ein paar Berichten des ÖAMTC zur Einreise nach Slowenien gelesen haben. Corona war in Kroatien fast vergessen, aber da war es plötzlich wieder top aktuell. Angeblich sind die Slowenen sehr streng, Kontrollen, Bußgelder in nicht unerheblicher Höhe..
Natürlich hatten wir keinen Test für die Jungs, wir hätten auch nicht gewusst, wo wir den unterwegs hätten machen können. Während in D an jeder Ecke Testzentren rumstehen, haben wir vergleichbares in Kroatien nicht entdecken können. Also Augen zu und durch. Lange Schlange an der Grenze bei Rupa. Aber auch hier wollte der slowenische Grenzbeamte außer den Personalausweisen (Schengen ?!?) nichts sehen, noch nicht mal meinen offensiv hingehaltenen EU – Impfnachweis. Verstehen muss man das alles nicht, aber egal.
Da es uns bis zur Soča zu weit war, haben wir noch die Höhlen von Postojna eingeschoben.
Als Übernachtungsplatz haben wir uns das Camp Plana & Bar 66 ausgesucht, ca 10km südlich von Postojna.
Gegen 15:00 Uhr haben wir dort eingecheckt, schnell einen Snack eingeworfen und dann ab zur 17:00 Uhr Tour durch die Höhlen. Durchaus lohnenswert, auch wenn zu Hochzeiten sicher noch ganz andere Menschenmassen durch das imposante Höhlensystem geschleust werden können. 39 Millionen waren schon seit 1819 dort.

Achja, den Grottenolm haben wir auch gesehen, fotografieren durften wir ihn nicht. Faszinierendes Wesen, mit Kiemen, Lunge und auch der Möglichkeit, durch die Haut zu atmen. Kann 10 Jahre ohne Essen leben, unsere Jungs (besonders Tim ;.) schaffen es nicht mal zwei Stunden.

Der Platz ist super, Essen war spitze, nette Atmosphäre, eher so unser Ding. Mit mehr Zeit könnten wir uns hier durchaus einen längeren Aufenthalt vorstellen.

2 Antworten auf „Grottenolm“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert