Cols – Elsass Tour Tag 8

Die Nacht war ruhiger als gedacht! Ausgeschlafen starteten wir zur Route des Crêtes (Vogesenhochkammstraße) Es soll eine der schönsten Panoramastraßen in Europa sein und stand ganz weit oben auf der Liste für diesen Urlaub.

Bevor es aufwärts ging haben wir noch einen kurzen Zwischenhalt in Sainte-Marie-aux-Mines eingelegt. Der Stop lohnte sich und gerne hätten wir auch noch was gegessen, aber die Auswahl war spärlich und das, was uns angesprochen hat, tat es wohl für viele andere auch. Ohne Reservierung nichts zu machen.

Dann haben wir angefangen, Pässe zu sammeln. Ein Col, und noch ein Col …

Mittagspause gab es am Col de Bagenelles mit einem super Blick zurück ins Tal.

Mahlzeit!

Am Col des Calvaire haben wir vom Parkplatz eine kleine Wanderung zum Lac de Blanc gemacht, 4km, die erste Hälfte langweilig, die zweite Hälfte ordentlich über Stock und Stein. Der See so lala, kann man machen, muss man nicht.

Einige Kilometer weiter ein weitere Stopp am Réserve Naturelle du Tanet-Gazon du Faing. Karge Landschaft, sehr windig. Es ging einen ca. zwei Kilometer Rundweg mit sensationellem 360° Panorama-Blick auf 1300m über die Vogesen. Leider war die Sicht nicht mehr ganz so klar wie die letzten Tage. Aber trotzdem ein Highlight.

Kurz dahinter der Col de la Schlucht, bekannter Tour de France Pass. Ohne Weitsicht und ohne Ausblick, darum weiter.
Antje wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auf den Spuren ihrer Jugend zu wandeln und nach vielen Jahren zum Ort ihrer Au Pair Zeit in Géradmer zurückzukehren. Dieser liegt direkt unterhalb des Col de la Schlucht. Also abwärts!

Im Ort, nichts, aber auch gar nichts wiedererkannt. Dazu der große Stellplatz im Ort rappelvoll, man hätte über die Wohnmobildächer „trockenen“ Fusses laufen können. Ein nett beschriebener Campingplatz: geschlossen.
Große Enttäuschung. Zurück in Richtung Berge haben wir dann schlussendlich noch im Hellen einen schönen Campingplatz am Lac de Longemer gefunden. 14€ mit allem. Und wir dachten schon, Schweden wäre günstig für Camper.

3 Antworten auf „Cols – Elsass Tour Tag 8“

  1. Hoffentlich bleibt das Wetter gut für eine schöne Wanderung in der herrlichen Gegend.Wenn noch so viele Camper unterwegs sind muss es doch auch etwas gutes zu essen geben. Ist Veganes in Frankreich auf der Speisekarte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert