#3 – Strandspaziergang

Wir haben uns heute mit der Insel wieder ein wenig versöhnt. Nach einigem Hin- und Her haben wir uns entschieden, der Île d’Oléron noch eine Chance zu geben. Wir sind dann in Richtung Insel-Süden aufgebrochen und haben den ** CP Les Saumonards im Wald bei Boyardville aufgesucht. Der CP liegt sehr schön im Kiefernwald, 400 m bis zum Strand an der Ostküste.

Nachdem , wir uns eingerichtet haben, haben wir eine kleine Fahrradtour über die Austernroute nach Le Château – d’Oléron gemacht. Austernverköstigungen gab’s überall entlang der Route. Das war nix für uns.
In Le Château – d’Oléron sind wir durch die alte Citadelle am Hafen geschlendert. Leider wurde diese 1945 durch die Franzosen im Kampf gegen die deutschen Besatzer ziemlich zerbombt und nur teilweise restauriert.


Durch den Ort selber waren wir schnell durch, dann ging es durch die Austernfelder und bei heftigem Wind schon wieder zurück.

Der Wind war zwar ordentlich, dafür war es aber wenigstens durchgängig trocken und sogar teilweise sonnig! Die Sonne haben wir für einen Strandspaziergang genutzt. Direkt gegenüber von dem Strand liegt das Fort Bayard. 1850 zwischen den Inseln errichtet, ist es heute Drehort der Spielshow „Fort Bayard“ (vergleichbar wohl mit dem Dschungel Camp aus dem dt. Fernsehen). Es war eindrucksvoll, wie hoch die Wellen sich an dem exponierten Gebäude gebrochen haben..