HCMC – 03. + 04.10.24

030.10.24

Heute stand ein Spaziergang entlang einiger Sehenswürdigkeiten durch den alten Teil von HCMC, Saigon, auf dem Programm. Die Stadt ist modern, im Vergleich zu Hanoi wirkt sie im Zentrum sehr westlich. Der Verkehr ist die Hölle, speziell zwischen 16:00 und 18:00 Uhr scheint jeder Roller dieser Stadt unterwegs zu sein.

Wenn die Straße voll ist, wird einfach auf den Bürgersteig ausgewichen. Als Fußgänger stört man da sehr.

Und es gibt sehr, sehr viele hier, dazu noch gefühlt viel mehr Autos als in Hanoi. Kollaps. An einer U-Bahn wird seit 20 Jahren geplant und gebaut. Die erste Linie sollte eigentlich 2018 schon fertig. Ist sie aber immer noch nicht 🤷‍♂️

Unsere Sightseeingtour startete zuerst am Markt Ben Thanh, ein großer Basar mit vielen gleichen Ständen mit T-Shirts, Taschen, Kaffee…. langweilig.

Zweiter Stopp: Hindu Tempel Mariamman. Besonders Schönes hatte er für unsere Augen nicht zu bieten. Vielleicht liegt es aber auch an einer gewissen Tempelmüdigkeit, die sich doch so langsam eingestellt hat.

Dritter Stopp: ehemaliger Präsidentenpalast, jetzt Wiedervereinigungspalast. In den 60er Jahren erbaut, nachdem der alte vorher zerstört wurde. Durchaus sehenswert und auf eine gewisse Art auch schön. 60er Jahre Stil halt.

Vierter Stopp: Kriegsreliktemuseum. Puh, schwerer Stoff, besonders die Folgen der Verwendung von Agent Orange zu sehen 😢. Kaum zu ertragen. Wir belassen es bei drei Bildern.

Den Abend haben wir an der Hotelbar ausklingen lassen.
Fun Fact: Oktoberfest ist jetzt auch hier angesagt:

In eine Rooftop-Bar mit Oktoberfest hatten einen Blick reingeworfen und uns dabei als Deutsche geoutet. So wurden wir direkt gefragt, ob das denn alles so richtig arrangiert wäre, es wäre ja ihr erstes Oktoberfest. Na klar, alles super gemacht! Wir fänden es super. Wie er sich gefreut hat! Aber bleiben wollten wir nicht.

Am nächsten und unserem letzten Tag haben wir spät ausgecheckt, noch das alte Postamt besucht und einen letzten Tempel: die Pagode des Jadekaisers, die sehr schön war. Auch die wirklich beeindruckenden und sehr alten Holzfiguren im Inneren waren durchaus sehenswert, durften aber leider nicht fotografiert werden.

Zu guter Letzt HCMC Impressionen bei Tag und Nacht:

The End