Mu Cang Chai -> Ninh Binh

Ky hat uns den gleichen Fahrer wie auf dem Hinweg besorgt, um uns nach Ninh Binh zu bringen. Die Zeit in Mu Cang Chai war super. Die langen Fahrten in eine Gegend, die erst seit 2016 touristisch erschlossen wird, haben sich absolut gelohnt.

Es ist in jedem Fall empfehlenswert, sich in der kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit einen lokalen Führer zu nehmen. Die schönsten Spots (und die Wege dahin) sind sonst schwer zu finden. Nicht nur Ky’s Erläuterungen waren interessant, auch er war absolut wissbegierig, was das Leben in Deutschland / Europa betrifft.

Natürlich ist der persönliche Fahrer ein Luxus, die Alternative wäre der Sleeper Bus gewesen, der aber nur bis Hanoi fährt. Angesichts der Zustände der Straßen haben wir uns für für diese Variante entschieden. Auch gibt uns das die Möglichkeit, direkt nach Ninh Binh zu kommen, ohne eine weitere Nacht in Hanoi.

385km werden es am Ende sein, wahrscheinlich 9h Fahrt. Ein bißchen tut uns der Fahrer leid, der eine wirklich langen Tag haben wird.

Weil sonst nicht viel passiert ist noch ein paar Nachzüglerbilder:

Tschüß Ky, danke für alles!

Die Fahrt war bis Hanoi recht entspannt, dann wurde es voll und chaotisch. Hinter Hanoi haben wir bestimmt eine Stunde im Stau gestanden. Grund: überflutete Autobahn.

In Deutschland wäre sie wahrscheinlich gesperrt worden. Hier ging es weiter, wer am längsten rechts im hohen Wasser durchhielt hatte gewonnen. Das wurde für uns aber erst am Ende deutlich. Unser Fahrer hatte Angst um sein Auto, vor allem wenn ein Bus vorbeikachelte und noch ordentlich Wellen machte.

Im Dunkeln zu fahren ist noch mal anders spannend als schon Tagsüber. Roller ohne Licht, dafür auf der Autobahn die Autos immer mit Fernlicht an, LKWs mit ca. 30km/h auf der linken Spur. Ein Erlebnis!

Nach gut 10h waren wir dann am Hotel in Tam Coc bei Ninh Binh angekommen. Und wieder krasser Gegensatz: nach der Ruhe in den Bergen ist hier Kirmes.

Das Hotel ist eine andere Kategorie als das Homestay. Dazu kommt noch, dass wir einen schönen Zimmer Upgrade bekommen haben, weil das gebuchte Zimmer einen Wasserschaden hat.