Yoho NP, anders als gedacht – 02.07.2022

Wir sind in der Tat um kurz nach sechs vom CG gefahren. Kurzer Tankstopp, dann waren wir gegen 07:30 am Emerald Lake im Yoho NP. Der Parkplatz war wie versprochen sehr leer, wir waren das erste Wohnmobil. 

Early morning

Erst mal gefrühstückt, dann sind wir die 5km Seerunde gegangen. Tolle Aussichten auf die grandiose Bergwelt ringsherum, wieder mal hatten wir Riesenglück mit dem Wetter!

Nach dieser kleinen Wanderung ging es noch kurz vom gleichen Parkplatz aus in die andere Richtung zu dem Hamilton Falls. Hätten wir uns sparen können, lohnte nicht.

wir sind jetzt besseres gewöhnt !

Nächster Stopp: Natural Bridge. Durch einen sehr schmalen Spalt zwängt sich das Wasser. An sich ist der Spalt so schmal, dass man locker mit einem Schritt drüber springen kann, an einer Stelle sogar gehen. Angesicht der gewaltigen Wassermassen unten und der nassen Felsen oben fehlte mir dazu der Mut.

Noch ein weiterer Zwischenstop bei den Spiral Tunnels. Die Zeit bis zum nächsten Zug haben wir für einen kurzen Lunch genutzt. Am Tag fahren ca. 30 Züge durch die Tunnel,  einen sehr langen haben wir an drei Stellen gleichzeitig beobachten können.

A=Einfahrt Tunnel
B=Ausfahrt Tunnel
C=Vorbeifahrt unterhalb Highway

Die Zeilen schreiben wir schon mal im Stau, wir stehen seit 13:15 schon gut 35 Minuten in einer Vollsperrung des HW 1 zurück nach Golden.

Zeitsprung: 18:20 Uhr. Wir stehen in Canmore auf dem kleinen Wapiti Campground zwischen Highway und Railway. Der Plan, früh zurück in Golden zu sein, dann zu chillen und am Abend noch eine 9-Loch Runde Golf zu spielen hat sich völlig zerschlagen. Im Stau sprach es sich rum, dass der Highway vermutlich bis zu sieben Stunden gesperrt sein wird, schwerer Unfall mit Toten. Das drückte natürlich auf die Stimmung. Das, was als Tagesausflug von Golden aus geplant war, nahm dann ein anderes Ende. Wir haben wie alle gewendet und sind dann in Richtung Banff. Dort wollten wir eigentlich erst morgen sein. Problem: Der Yoho NP grenzt nahtlos an den Banff NP an. Die Chance, um 15:00 Uhr noch einen freien „First Come-first Serve“ Stellplatz in den Parks zu finden, haben wir an dem langen Canada Day Wochenende als aussichtslos eingestuft. Nur wohin? Im Süden nahtlos der Kootenay NP, gleiches Thema.

Also durch Banff durch und direkt nach dem NP kommt Canmore. Etwas übermüdet und und auch schlecht gelaunt kamen wir dort gegen 16:00 Uhr nach 240km an. Leider hat der Platz, obwohl ok, erstmal wenig mit dem ursprünglichen Platz in Golden gemein. (Den Platz konnten wir der Umstände wegen stornieren und haben sogar unerwartet das Geld erstattet bekommen!)

Jetzt gilt es, einen neuen Plan zu machen. Mal sehen was wir draus machen werden.

Canada Day – 01.07.2022

Es ist schon spät, der Zeitzonenwechsel hat uns heute eine Stunde gekostet. Dabei hätten wir die doch auch noch gut gebrauchen können!

Der Familienrat hat gestern Abend noch entschieden, der Canada Day Parade in Revelstoke beizuwohnen. Die startete aber erst um 13:00 Uhr. Also haben wir vorher noch einen kleinen Trail zu den Moses Falls eingeschoben, nachdem wir erst um 10:30 Uhr vom Campground runter sind.

Steiler Weg zu den Falls, aber der hat sich gelohnt. Leider ohne Sohn, der fühlte sich heute morgen wieder sch… (zum Glück wurde es im weiteren Tagesverlauf besser!)

Nach dem Trail war noch kurz Zeit für das Eisenbahnmuseum in Revelstoke. Das war interessant, echt schön gemacht und gehört in die Kategorie lohnenswert.

Und dann die Parade. Wir wussten zwar nicht, was genau uns erwartet, aber da die Canada Day Parade immer wieder erwähnt wurde, hatten wir uns schon was Besonderes vorgestellt. Es war auch ein besonderes Sammelsurium an Wagen, richtige Stimmung kam aber nicht auf (keine Musik, keine Gesänge). Ein wenig enttäuscht sind wir dann aus Revelstoke abgezogen und haben uns auf die gut 150km nach Golden gemacht.

Auf dem Weg nach Golden liegt der Glacier NP. Wir hatten uns vorher mit der Alltrails App schlau gemacht, welche kurzen Trails wir ggf. noch machen können. Schon aus der App und den Kommentaren konnten wir entnehmen, dass viele Trails immer noch geschlossen sind, teils wegen Lawinen, Schnee oder weggespült. Es blieben zwei Trails über, die aufgrund der Zeit noch in Frage kamen: Rockgarden und Bear Creek Falls.

Nach einem kurzen Abstecher in das hochgelobte Discovery Center am Rogers Pass (auch enttäuschend, zumal der Projektor im Kino-Saal auch noch kaputt war 🙁 ) 9km zurück zum Rockgarden (bei der ersten Vorbeifahrt glatt übersehen). Netter, kurzer Trail!

Bei den Bear Creek Falls sind wir dann richtig nass geworden. Innerhalb von Sekunden hat uns die Gischt durchnässt. Sehr beeindruckend, welche Wassermassen dort runter geschossen kommen.

Knapp 60 km weiter sind wir am heutigen Ziel, dem Golden Golf Club RV Park angekommen.

Für eine Runde Golf heute viel zu spät, aber nach einem Snack und Absacker hat es noch für eine Minigolf-Runde gereicht.

Ahja, der gute Mann im Pro-Shop hat uns dringend dazu geraten, morgen sehr sehr früh im Yoho NP zu sein. Sehr sehr früh gleich sechs Uhr Abfahrt! The kids are not amused!