Die türkische PrePaid Karte

Die türkische PrePaid Karte
Ayvalik, Turkey
Ayvalik, Turkey An dem Tag also, als der Sohn ins KKH gekommen ist, waren wir – gefühlt – völlig vom Rest der Welt abgeschnitten. Der Tarif in Ländergruppe 2 der Deutschen Telekom bedeutet 1,70€ die Minute. Nicht wissend, was uns noch bevorsteht, wollte ich unbedingt die Möglichkeit haben, ins Internet zu kommen und zu telefonieren, ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen. WLAN gab es im KKH auch nicht. Also schnell mit dem Rad runter in die Stadt und direkt in den Turkcell Shop um eine PrePaid Karte zu kaufen. Dort wurde mir erklärt, dass die Karte in deutschen Geräten nich funktionieren würde und ich das iPad beim Tax Office (gemeint war Zoll) registrieren lassen muss. Das Amt sei direkt neben dem großen Carrefour Supermarkt, fast um die Ecke vom Shop. Da es aber schon ca. 19.00 Uhr war, war dieses Amt bereits zu.
Ich habe dann noch geguckt, was gebrauchte türkische Android-Phones kosten, aber das war auch keine echte Alternative. Also bis zum nächsten Tag warten. Am nächsten Tag ging es dann ja zum Ultraschall wieder in das Hauptgebäude der städtischen Klinik. Während wir so warteten, habe ich noch rumgefragt, wie das denn so sei mit dem Phone und habe mich auf englisch nett mit einer jungen Ärztin der Nuklearmedizin dazu ausgetauscht. Sie hat mir auch direkt angeboten, ihren PC im Büro zu nutzen, was aber mein Problem nicht löste. Immerhin wusste ich dann, dass ich wirklich zum Zoll muss und dass das Zollamt beim Hotel Akol sei. Die Aussage wurde dann noch von anderer Stelle (Freundin von Fehran bei Vodaphone) bestätigt. Das Hotel ist übrigens ziemlich weit weg von o.a. Supermarkt!
Ausgestattet mit einem Zettel, auf dem auf türkisch „Zollamt“ stand, habe ich mich zu Fuss auf den Weg gemacht, nachdem der Ultraschall zumindest wg. des Blinddarms Entwarnung gab. Vorbei am Trojanischen Pferd aus dem gleichnamigen Film stand ich dann vor dem Hotel und fragte bei der Rezeption nach dem Amt. Das sei hier nicht, das ist unten am Hafen, ca. 400m weg. Neben dem Hotel ist das Gesundheitsamt! Also wieder zurück, vorbei am Pferd zum Hafen. Mittlerweile kannte ich mich gut aus, die grobe Richtung war kein Problem. Allerdings musste ich dann doch noch einmal fragen, bin wieder in ein Internet Cafe. Das Mädel dort sprach aber kein Englisch, holte aber aus dem Shop nebenan eine Frau, die Englisch sprach – zudem auch deutsch, wie wir schnell festgestellt haben.
Sie war so nett und hat mich zu der Zollbehörde begleitet um dann dort mit mir zu lernen, dass das mit dem Registrieren gar nicht mehr so sei und man sollte einfach in den Turkcell Shop gehen, die können eine PrePaid Karte einfach einsetzen!!! Also zurück auf Los, ich bin mit meiner netten Begleitung in den nächsten (aber einen anderen) Turkcell Shop gegangen. Tarif Option war schnell geklärt, alles kein Problem, nur kurz der Passport bitte… Der war natürlich im WoMo und das war gute 2km weg. Bedröppelt reinschauen hat zumindest bei dem Shoppersonal nicht genutzt, aber meine Begeleitung hat schnell angeboten, die Karte auf ihren Namen zu buchen. Das Angebot habe ich gerne angenommen, sie ist dann schnell zurück in ihren Laden gelaufen und hat Ihren Personalausweis geholt. So bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Turkcell Karte mit 4GB Daten und 2h telefonieren, registriert auf eine weitere überaus nette und hilfsbereite junge Frau aus Çanakkale. (er)
]]>