Le Spectacle

Wir sind gegen 10:30 vom Campingplatz mit den Rädern losgefahren.
Sollte das mal jemand lesen, der auch vom Campingplatz aus per Rad dort hin möchte: Auf keinen Fall der Routenempfehlung von Google Maps für Radfahrer folgen. Besser direkt die Straße nehmen. Man kommt sonst zwar auch zur Baustelle, aber dummerweise von der falschen Seite und man steht vor dem Zaun. Es folgt dann ein ca. 6km Umweg, um zur richtigen Seite zu kommen.

Erst noch die Nachlese zur Burg Guédelon Besichtigung:

Leider gab es  gestern keine deutsche Führung, die hätten wir gerne mitgemacht. So mussten wir die Details dem Handzettel und den Beschreibungen bei den Handwerkern entnehmen.

Schon mühsam, so ein Burgbau ohne die gewohnten Hilfsmittel, andererseits faszinierend, was so alles ohne genau diese geht.

Insgesamt haben wir dort, mit Mittagessen, fast 5 Stunden verbracht.
Zurück am Rad musste ich dann noch einen Reifen flicken, und dann direkt noch mal, weil das Loch so groß war, dass der Flicken direkt geplatzt ist, nachdem wieder Luft drinnen war. ?. Zum Glück hatte ich noch einen Reserveschlauch dabei, wäre sonst blöd geworden.

Eigentlich war dann der Plan, vom See aus am Abend mit dem Rad zum Le Spectacle nach St Fargeau zu fahren. Aber die Wetteraussichten haben dazu geführt, dass wir den CP gegen 18:00 Uhr verlassen haben und mit dem WoMo nach St Fargeau gefahren sind. Wir hatten wenig Lust, nach Mitternacht bei Regen und möglicherweise Gewitter über Landstraßen zurückfahren zu müssen.

Erwartungsgemäß war der Stellplatz am Schloss voll, so wurde die angrenzende Wiese kurzerhand von vielen anderen WoMos belegt. Wir haben unseren Platz noch ganz am Ende ergattern können.

Saint Fargeau
Nicht sehr schön, aber gut gelegen

Vo dort waren es nur wenige Minuten zum Chateau von Saint-Fargeau. Wegen diesem Trailer, den wir schon vor ein paar Wochen zu Hause gesehen haben, sind wir dort hin:

Nach unserem Abendessen sind wir um halb neun aufs Gelände und mussten feststellen, dass wir besser dort eine Kleinigkeit gegessen hätten: neben den üblichen Burgern gab es auch Moules Frites und Escargots Bourgogne.

Pünktlich mit Beginn der Show gegen 22:20 fing es an zu regnen, Gewitter zogen um uns rum, teilweise hat es wie aus Kübeln geschüttet. Zum Glück hatten wir uns aber in weiser Voraussicht an der Kasse noch für kleines Geld Regen-Ponchos gekauft. Sahen zwar bescheuert aus, aber hielten uns weitestgehend trocken. Viele andere haben bei dem Platzregen zur Halbzeit die Show verlassen. Insgesamt hat vor allem die großartige Lichtshow begeistert, die das Schloss auf beeindruckende Art und Weise illuminiert und in das Spektakel mit einbezogen hat.

Genau mit Ende der Show hörte der Regen auch auf und wir haben im Innenhof vom Schloss noch das kleine Abschlusskonzert der Jäger geniessen können.

Heute, am 27.07., haben wir es ruhig angehen lassen. Baguette und Croissants gab es 100m weg vom Stellplatz. Nach dem Frühstück und bei kühlem, etwas regnerischem Wetter sind wir los. Nun stehen wir in Noyers, nutzen zum ersten Mal einen Stellplatz von france-passion.com und schauen die letzte Etappe der Tour de France.