Von Cap zu Cap

Am Morgen des 06.07. ging es zuerst zum Friedenspark – dem deutschen Soldatenfriedhof. Sehr bescheiden angelegt, ob der vielen jungen Menschen dort in der Erde ziehen wir nachdenklich weiter.

Wir wollten nicht lange fahren und zu dem auf einen Campingplatz. Den haben wir in Ravenoville-sur-Mer gefunden. Camping Les Iles, 2 Sterne, sehr saubere Anlagen, 13€ Camping-Car-Pauschale / Nacht plus Duschen, der Strand einmal über die Straße.

Bei sehr gutem Wetter (1.Tag) und durchwachsenem Wetter (2.Tag) haben wir es uns dort gut gehen lassen.

Abends haben wir uns eine Pizza im einzigen Restaurant am Platze besorgt, war aber das Geld nicht wert.

Zum Mittag des zweiten Tages haben wir von den französischen Nachbarn einen Muschelsnack serviert bekommen, selbst gefangen (fängt man Muscheln? geerntet, gesammelt, gepflückt, gejagt? 🙂 Wie auch immer. Nachmittags gab es noch einmal Miesmuscheln in einem Schälchen ohne Schale mit der Aufforderung und dem Rezept, diese in den Kühlschrank zu stellen und abends zum Aperitif mit Essig, Öl, Zwiebeln Salz und Pfeffer vermischt zu essen. Etwas skeptisch haben wir das genauso gemacht und, was soll ich sagen, es war köstlich!

2015 07 Sommerurlaub (13)

Am Abreisetag gab es noch die Einladung, beim nächsten Mal mit dem Boot rauszufahren um Muscheln selber zu jagen (?)

Barfleur

Weiterfahrt am 08.07. bei sehr windigem Wetter weiter die Küste rauf. Mittagessen in Barfleur. Essen gut, Service eine Katastrophe.

 

Den Leuchtturm am Pointe de Barfleur 2015 07 Sommerurlaub (18) 2015 07 Sommerurlaub (17)konnten wir leider wegen des Windes nicht besteigen, so blieb nur der Blick von unten nach oben.

Vom Cap im Osten der Halbinsel über teilweise traumhafte Küstenstraßen zum Cap de la Hague im Westen. Der Leuchtturm dort steht im Wasser, auch ohne Wind nicht zu besteigen. Da der WoMo Stellplatz (Parkplatz) dort uns überhaupt nicht angesprochen hat, sind wir ca. 4km zurück zu einer Bucht. Dort stehen wir jetzt zur zweiten Nacht direkt am Strand, Traumlage.

Bucht mit Stellplatz (wer findet unser WoMo) Omonville

2015 07 Sommerurlaub (19) 2015 07 Sommerurlaub (14)

Überhaupt: Hier im Norden der Normandie ist wenig los, keine Verbotsschilder, kaum Barrieren. Wenn ein Platz wie dieser hier zugänglich ist, spricht nichts dagegen, dort auch zu übernachten.

Hier noch ein paar Eindrücke von einer kleinen Radtour:

2015 07 Sommerurlaub (1)
Cap de la Hague
Baie d‘ Ecalgrain

2015 07 Sommerurlaub (3)

Dominat: Über allem thront die Wiederaufbereitungsanlage

2015 07 Sommerurlaub (20)