1944 überall

Die erste Nacht verbrachten wir auf einem Wanderparkplatz aber der Klippen bei Sottteville-sur-Mer, sehr schöne und ruhige Lage. Über gefühlte 500 Stufen geht es runter zum steinigen Strand.

2015 07 Sommerurlaub (6)

Am Morgen des 04.07. ging es entlang der kommenden 6. Etappe der diesjährigen Tour de France weiter über Decamp, Etretat Richtung Le Havre.

Unterwegs kamen wir an einem kleine Flugfeld vorbei, dort waren jede Menge Hüpfburgen, Militärfahrzeugoldies, Flugzeuge aufgereiht. Kleines Fest am Straßenrand, das haben wir uns nicht entgehen lassen. In Summe ganz nett, leider waren wir zu früh, um dort schon etwas zu essen zu bekommen.2015 07 Sommerurlaub (9)

Die Klippen bei Etretat wollten wir uns anschauen, schon alleine wegen des tollen Bilden aus unserer einzigen Reiselektüre zur Normandie, einem 25 Jahren alten HB-Atlas 🙂

Der Ort war aber völlig überlaufen, deswegen haben uns die Parkplatzsuche erspart und haben das auf der Liste der 1000 Dinge gelassen, die man irgendwann noch mal anschauen sollte. Aber es gibt noch andere schöne Stellen entlang der Küste:2015 07 Sommerurlaub (10)

Honfleur – Riesenstellplatz, rappelvoll, weiter…

Schon ein wenig angenervt sind wir dann noch durch Villers-sur-Mer. Der Ort hat eine schönen Stellplatz, leider mit ca. 10 Plätzen viel zu klein und voll. Ein Stück zurück snd wir dann einem kleine Schild gefolgt, was uns zu einem sehr einfachen Campingplatz oberhalb der Ortes geführt (N49.3214001,0 W0.0215435) hat. 10€ + 1€Strom. Duschen bei Bedarf mit Jetons. Angesichts der Duschen haben wir darauf lieber verzichtet. Alles in allem aber ok und ruhig.

Der Küstenabschnitt in Richtung Cherbourg ist geprägt durch viele Memorials, Museen und Austellungen zur Erinnerung der Invasion am 06. Juni 1944. Wir nehmen uns an dem Tag die Zeit, den amerikanischen Soldatenfriedhof zu besuchen, oberhalb Omaha Beach. Die ganze Zeit gehen mir die Bilder aus dem Film Soldat James Ryan durch den Kopf….2015 07 Sommerurlaub (11)

Natürlichste übernachten auf dem Parkplatz nicht möglich, ein Stellplatz in der Nähe ist durch 2m Tore für WoMos nicht mehr zugänglich. Darum sind wir ca. 4km zurück zu einem Bauernhofstellplatz, in Englesqueville-la-Percée ( 49.3869516 – 0.9483306), der uns schon vorher aufgefallen ist. Sehr schön angelegter Stellplatz für ca. 7 WoMos, mit Strom 5€, V+E 3€ extra.2015 07 Sommerurlaub (15)

2015 07 Sommerurlaub (12)