Bilbao fällt aus

Fest entschlossen, Bilbao zu besuchen, sind wir gegen 12:00 (!) in Zarautz los gefahren. Über Getaria ging es die Küstenstraße lang. Idee war evt. noch eine Nacht in Bermeo einzulegen. die Kritik zu dem Stellplatz dort waren allerdings sehr unterschiedlich. In Lekeitio haben wir noch einen Zwischenstopp eingelegt. Der Stellplatz am Randdes Ortes ist bei ProMobil nicht aufgeführt. (Platz für ca. 15 WoMo, V+E ohne Strom. Jetons für Frischwasser gibt es in der Touristinfo, gut ausgeschildert) Nach der Schaukelei über die kurvigen und schmalen Straßen waren wir hungrig und zur rechten Mittagszeit dort. Leider waren die Restaurants am Hafen, die uns angesprochen haben, draussen voll und drinnen wollten wir nicht sitzen. Also in den Supermarkt und zur Selbstversorgung eingekauft.
Bermeo haben wir dann ausgelassen und sind direkt weiter Richtung Bilbao. Angepeilt haben wir den mehrfach beschriebenen Stellplatz oberhalb der Stadt. Nach 4km quer durch die Stadt (gab sicher auch einen anderen Weg) kommt uns kurz vor dem Ziel ein WoMo aus Portugal entgegen. Der Fahrer gab uns zu verstehen, dass der Platz wg. irgendeines Festes geschlossen ist. Lange Gesichter, eine echte Alternative gab es nicht. Also haben wir uns entschlossen, noch einmal dran zu ziehen und die Küste hinter Santander anzusteuern, noch einmal 120km Richtung Westen, allerdings über (gebührenfreie) Autobahn.
Etwas angenervt kamen wir dann gegen 2100 am Playa Gera hinter Comillas zur Ruhe. Jetzt stehen wir frei auf einer riesigen Wiese auf der anderen Seite der Straße ggü. vom Strand mit ca anderen 10 WoMo’s gut verteilt
Heute morgen kam der Brotwagen vorbei, kurz danach der Parkwächter und hat kassiert, 5+5€ je Nacht und Tag.
image

image