Weinsberg Orbiter, Bj. 2004
Basis Fiat Ducato 244, 2,8L
3,85to, 6,91m lang
Gekauft im April2013 aus erster Hand mit einer KM Laufleistung von 22TKM.
Der Orbiter war trotz der geringen Laufleistung in einem ziemlich verwahrlosten Zustand.
Nach gründlicher Reinigung innen wie aussen erstrahlte das WoMo in neuem Glanz. Leider hat sich dann noch herausgestellt, dass es im Garagenbereich auf jeder Seite einen Feuchtigkeitsschaden gab.
Den haben wir fachmännisch beseitigen lassen.
Viele Kleinigkeiten haben wir noch repariert, ausgetauscht, optimiert, damit wir mit einem guten Gefühl auf unsere erste Reise damit gehen konnten, die uns bis in die Türkei geführt hat.
Um Laufe der Zeit wurde folgendes „gepimpt“:
- Umfangreiche Befestigungsmöglichkeiten in der Garage montiert für Fahrräder und Eurokisten (2013)
- Alle Lampen umgestellt auf LED (2013)
- Solarzellenkoffer angeschafft (2013) Anm. 2016: Hat sich längst amortisiert, ausreichend Leistung um an sonnigen Tagen alles zu laden, was zu laden ist, auch mit dem
- Spannungswandler, (2013), erst im Cockpit, jetzt fest im alten Fernsehschrank montiert
- Elgato SAT Receiver (2014), zur WM angeschafft, um am Laptop (hin- und wieder TV zu schauen oder (häufiger) Radio zu hören
- WLAN Hotspot (2015) mit Zugriff auf eine umfangreiche Filmbibliothek für die Kids wärend der Fahrt vom iPad
- Aktiver Subwoofer von Pioneer im Führerhaus eingebaut (2016). Die kleinen serienmäßigen Lautsprecher wurden 2013 ausgetauscht. Zwar besser in den Höhen, aber kein Volumen. Jetzt macht es endlich Spaß, Musik zu hören. Hätten wir viel früher machen sollen.
- Rückfahrkamera (2016). Einfaches Ding auf Funkbasis von AEG. Montiert unterhalb des Kennzeichens. Völlig ausreichend und gibt ein deutlich besseres Gefühl beim rangieren.
- 2018: Dachluke über dem Bett / Garage gegen eine Mini Heki ausgetauscht. Kleiner 20″Fernseher mit SAT-Receiver statt TV am Laptop. Ist ja schließlich wieder WM und as Endspiel werden wir unterwegs gucken
- Wieder Wasserschaden beseitigt. Durch zu dichte Montage der Verkleidung konnte das Wasser nicht schnell genug ablaufen und hat sich an der Garagentor links durchgearbeitet. Der Händler, der den Schaden 2013 beseitigt hat, zeigt sich sehr kulant und jetzt ist es auf beiden Seiten durch ein zusätzliches Blech und andere Tricks hoffentlich länger dicht.
Hallo,
dieser Schaden in den beiden Ecken an der Garage scheint bei den Modellen systembedingt zu sein. Zumindest kenne ich jetzt drei Mobile, wo es das Problem gibt.
Was bedeutet denn „Zu dichte Montage der Verkleidung“? Darunter kann ich mir nichts rechtes vorstellen. Welche Verkleidung?
Und mich würde noch interessieren, was die Beseitigung ungefähr gekostet hat und wie zukünftiger Durchfeuchtung vorgesorgt wurde. Offenbar läuft das Wasser irgendwo von oben in die Ecken, leider weiß ich nicht genau, wie und wo.
Grüßle
Hallo Theo,
ich meinte mit Verkleidung die Plastikschürze entlang des Wagens.
Mittlerweile ist geklärt, wo das Wasser herkam.
Holzschutz und Dichtungsmittel haben sich nicht vertragen und das Dichtungsmittel hat sich aufgelöst. Der Händler hat dass dann eine weiteres Mal repariert, jetzt sollte es (wirklich) dicht sein.
Ich meine die erste Reparatur hat ca. 1.000€ gekostet, aber genau kann ich es nicht sagen, weil noch ein paar andere Dinge mitgemacht wurden.