Wir haben uns ja recht kurzfristig entschlossen, doch noch Ankor Wat mitzunehmen. Gerne wären wir deswegen von Da Nang direkt nach Siem Real in Kambodscha geflogen, aber es gab keinen Direktflug mehr zu buchen, also erst nach Ho Chi Minh City und dann von da aus nach Siem Reap.
Die Einreisemodalitäten hatte Antje vorab an Ihrem Handy übe die neue App eingestellt. Erst das Visum gebucht, wenn das genehmigt wurde, konnte das e-Arrival Dokument ausgefüllt werden. Beides wurde in der App gespeichert. Antje hatte sich zudem noch das genehmigte Visum per Mail schicken lassen. Sollte reichen. Eigentlich.
Erst mal ging es per Shuttle Service vom Hotel zum Flughafen von Da Nang. Wir sitzen im Flieger, auf einmal quietsch quietsch… Quietschekind war auch an Bord! Zum Glück weit hinter uns 😀
Problemlos ging alles weiter bis Siem Reap. Wir landeten auf dem erst im letzten Jahr eröffneten riesigen und sehr sehr leeren Flughafen, 52km (!) außerhalb der Stadt. Gebaut mit aktuell Kapazität von 7 Mio Passagieren im Jahr (ist damit so groß wie der in Stuttgart) und soll in den Jahren bis 2050 noch ausgebaut werden auf 20 Mio (und wäre damit größer als der in Düsseldorf). Die armen Tempel, wenn das mal voll ausgenutzt wird.
Mit allen notwendigen und in der App vorliegenden Dokumenten konnten wir direkt zur Kontrolle. Ich bin mehr oder weniger direkt freundlich durchgewunken worden. Etwas komisch war schon, dass in der App mein Visa und mein e-Arrival Dokument als gespeichert hinterlegt waren, aber von Antje nur das e-Arrival. Das fanden die Grenzbeamten dann auch komisch und wollten Antje erst mal nicht reinlassen. Nach und nach kamen drei hochrangig dekorierte Beamte dazu und beratschlagten sich. Das per Mail gesendet Visum wurde gezeigt, reichte nicht. Gut, dass wir auch noch Screenshots von dem bestätigten Zahlungsvorgang für die Visagebühren gemacht hatten. Der wurde dann auch noch mit deren Handys abfotografiert und per WhatsApp zu einem weiteren Beamten (vermutlich mit noch mehr Sternen) geschickt. Es blieben aber alle sehr freundlich, sie haben sich auch mehrfach entschuldigt, die App gäbe es erst seit ein paar Tagen. Irgendwann kam dann die Freigabe und wir konnten endlich raus zum bestellten Fahrer vom nächsten Hotel.
Hier im Eightfold Urban Resort haben wir es auch gut angetroffen. Die Empfehlung hierzu und die Vermittlung des TucTuc Fahrers Don für die Zeit hier haben wir schon frühzeitig zu Hause bekommen.
Erholt euch in dem tollen Hotel von der Aufregung🤗
Och, so schlimm war es nicht. Die Menschen in Kambodscha sind so freundlich !
Ernie an Bord 😂
🦆